Bücher über Wege und Auswege

Den Dämonen Nahrung geben von Tsültrim Allione

Buddistische Praxis zur Konfliktlösung

Das Buch ist einfach sehr schön zu lesen. Viele Praxiserlebnisse die in diesem Buch beschrieben sind . Es ist so geschrieben das man manchmal etwas mit Schrecken seine eigenen Dämonen erkennt. Die Praxis die in diesem Buch erklärt  wird ist von jedem umsetztbar der visualisieren kann. Der Dämon ist hier unsere Angst, Trauer, Sucht jede Art von Emotion die uns zum Leiden bringen kann. Die Praxis hilft herauszufinden warum wir diese Emotion haben, was steckt wirklich hinter unserer Angst, Trauer, Sucht und welches Potenzial haben wir dadurch von uns abgeschnitten. Ich selber bin mit dieser Praxis nach Jahren suchen an meine Trauer gelangt und es war ein mehr als tolles Erlebniss diese nicht zu fassende Emotion zu finden und eine neue Kraft zu entdecken. Auf jeden fall würde ich die CD mit der geführten Meditation dazu empfehlen. Es ist wesendlich einfacher sich durch die Meditation führen zu lassen und zu wissen wann man welche Frage stellen soll, als es aus dem Kopf zu machen.


Geh an die Orte die du fürchtest - Pema Chödrön

Dieses Buch hat mich tief beeindruckt. Hier geht es um Ängste und um Meditationstechniken wie dem Tonglen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, so das man sich beim lesen schon in einem meditativen Zustand fühlt. Es ist einfach beschrieben und man kann die Mediatation direkt starten. Ich habe dieses Buch nach dem Dämonen Nähren gelesen, weil ich zuerst dachte das es hier um die selbe Praxis ging. Es ist ein Buch was man immer wieder lesen kann weil das lesen schon die Praxis mit ist ( so fühlt es sich wenigstens für mich an) oft habe ich das Buch beim lesen sinken lassen und habe direkt die Meditation ausprobiert. Für mich eine sehr wertvolle Lektüre.